Spielregeln FUN und KIDS GAMES

FUN GAMES und KIDS-GAMES (WIRD NOCH AKTUALISIERT)

Allgemein

Eine Mannschaft besteht aus 5 Teammitgliedern*innen, ein Ersatz pro Team ist erlaubt!

Die zwei besten Teams (am meisten Punkte) nach Abschluss der Turnier-und Einzelgames qualifizieren sich für die Finalissima, der Sieger aus der Finalissima-Stafette ist Eibu Games Gewinner

Der Gruppenchef ist die Ansprechperson für die Turnierleitung, er stellt sicher, dass
alle seine Team-Mitglieder*innen die relevanten Reglemente verstanden haben und
der Gruppenbeitrag vor dem ersten Einsatz beim Infostand bezahlt wird

Die Mannschaft ist 5 Minuten vor Spielbeginn am Spielort bereit

Unklarheiten über den Spielbeschrieb sind vor dem jeweiligen Spielbeginn mit dem
Spielleiter zu klären.

Folgende Games werden als Turnierspiele bezeichnet und bewertet: Slip & Slide, Äntejagt, Tic Tac Toe, The Circle.

Folgende Games werden als Einzelspiele bezeichnet und bewertet: xyz

Tritt eine Mannschaft verspätet oder gar nicht an, verliert sie Forfait.

Alle Spieler haben sich gegenüber dem Schiedsrichter, dem Veranstalter, den Mitspielern
und dem Publikum korrekt zu verhalten. Jedes undisziplinierte Verhalten wird mit einer
Ermahnung geahndet und im Wiederholungsfall durch Ausschluss aus dem Wettkampf
bestraft.

Punkteverteilung

Turnierspiele:
3 Punkte für Sieg
1 Punkt bei Spielgleichstand

Einzelspiele:
Pro Games und Kategorie wird eine Rangliste erstellt. Teams im
ersten Drittel der jeweiligen Rangliste erhalten 3 Punkte,
Teams im zweiten Drittel erhalten 1 Punkt, Teams im letzten
Drittel erhalten 0 Punkte.

Slip & Slide
Spielbeschrieb
Zwei Teams spielen gegeneinander. Ein Angreifer spielt einen Ball in die markierte Spielfläche (dito Baseball) und versucht, schnell über die Bases (Wasserpools) wieder ins Ziel zu gelangen. Schafft er dies in mehreren Stopps, erhält das angreifende Team einen Punkt, sollte einen Rundgang ohne Stopp gelingen, erhält das angreifende Team 2 Punkte. Das Verteidigende Team muss den Ball schnellst möglich durch Passen in einen Reifen am Boden legen (Brennen). Angreifer, die während des Brennens unterwegs sind, scheiden aus und müssen zurück zum Team. In den Wasserpools darf gestoppt werden. Der Angreifer ist dort sicher. Pro Pool dürfen nicht mehr als zwei Spieler stehen. Nach Spielhälfte, oder nachdem jeder Angreifer einmal geworfen hat wechseln die Teams die Positionen. Der Verbindungsweg zu den Pools erfolgt über eine bewässerte Plastikbahn! Das Spiel wird ohne Schuhe gespielt!
Achtung: Nasse Füsse sind garantiert, evtl. können Kleider nass werden.

Spieldauer                 maximal 2x 5 Minuten

Bewertung               Das Team mit mehr erreichten Punkten gewinnt Spiel.

Tisch-Fussball
Spielbeschrieb
Zwei Teams spielen gegeneinander auf einer Tischplatte von 2.50 x 5.00 Meter und pusten/blasen den Ball auf das gegnerische Tor. Auf dem Spielfeld sind somit nur die
Gesichter/Köpfe ersichtlich. Die Aufstellung der Teams erfolgt anhand der markierten Aussparrungen in der Tischplatte. Nach jedem Tor wird der Spielball durch den Spielleiter wieder ins Spiel geworfen. Sollte der Ball die Umrandung verlassen, wird der Ball durch den Spielleiter wieder ins Spielfeld gegeben.

Spieldauer                 2x 3 Minuten

Bewertung                Team mit mehr erzielten Goals gewinnt das Spiel

Äntejagt
Spielbeschrieb
In einem rechteckigen Wasserbecken sind schwimmende Badeenten mittels Wasserpumpen bzw. Wasserstrahl auf die gegenüberliegende Poolwand zu befördern. Die Standorte der Wasserpumpen sind fix und liegen jeweils am Ende des Rechtecks (kurze Seite). Pro Team stehen zwei Pumpen zur Verfügung. Der Wassertank der Pumpe muss durch Teamglieder und entsprechende Behälter über eine Renndistanz und ein zentrales Reservoir ständig gefüllt werden um den Wasserstrahl aufrecht zu erhalten. Jedes Team hat freie Wahl, was die Besetzung / Bedienung der Wasserpumpen bzw. den Wassertransport angelangt. Sämtliche 5 Teammitglieder/innen sind beim Spiel einzusetzen! Zum Start des Spiels sitzen die Enten auf einem schwebenden Balken welcher die Spielmitte symbolisiert. Fällt eine Ente ins Wasser, muss diese mittels Wasserstrahls ans Poolrandende des Gegners befördert werden. Das gegnerische Team darf die schwimmende Ente durch ihren Wasserstrahl abwehren bzw. einen entsprechenden Gegenangriff starten. Berührt eine Ente die gegnerischen Poolwand (kurze Seite), notiert das angreifende Team einen Punkt, die Ente wird durch den Spielleiter aus dem Wasser entfernt.

Spieldauer                 max. 10 Minuten oder bis alle Enten versenkt sind

Bewertung                
Das Team, welches mehrere Enten auf die gegnerische Poolwand bringt, gewinnt das Spiel.

Tic Tac Toe
Spielbeschrieb
Auch bekannt als Drei gewinnt. Auf einem quadratischen 3×3 Felder grossen Spielfeld setzt ihr in ein freies Feld abwechselnd entweder ein X oder ein O. Die Gruppe, welche als Erstes drei Zeichen in einer Zeile, Spalte oder Diagonale setzen kann, gewinnt den «Run». Gestartet wird in Stafetten Form, sprich ein Läufer rennt zu einem quadratischen Feld, setzt seine Markierung und übergibt per Handschlag seinem nächsten wartenden Mitspieler/in. Auf dem Hinweg zum Spielfeld gilt es Hindernisse zu bewältigen, der Retourweg zur Übergabe an den nächsten Mitspieler erfolgt direkt.

Spieldauer                 8 Minuten

Bewertung
Die Gruppe welche als erstes drei Zeichen in einer Zeile, Spalte oder Diagonale setzen kann, gewinnt den «Run». Sind innerhalb der 10 Spielminuten mehrere Runs möglich, werden die Anzahl «Run’s» addiert. Diejenige Gruppe mit den mehreren gewonnenen «Run’s» gewinnt das Game.

Bemerkung Bei Regen findet das Spiel in der Halle statt, Hallenschuhe sind Pflicht

The Circle
Spielbeschrieb
Rennen, rennen, rennen…Je ein Spieler/in pro Team startet auf sich gegenüberliegender Seite eines Kreises. Die übrigen Teammitglieder/innen halten sich für Ihren Einsatz in einem markierten Bereich bereit. Die Laufrichtung erfolgt gegen den Uhrzeiger entlang des Spielkreises. Beide Spieler/innen sind Fänger/in und Läufer/in zugleich. Ein/e Spieler/in kann zu einem beliebigen Zeitpunkt mit einem Mitspieler/in per Stabübergabe ausgetauscht werden. Jeder aus dem Team darf jedoch nur einmal rennen. Gelingt einem Spieler/in seinen Gegner einzuholen und zu fangen, ist das Spiel beendet.

Spieldauer                
10 Minuten oder bis ein Spieler/in seinen Gegner/in eingeholt hat

Bewertung
Das Team, dessen Spieler/in seinen Gegner/in einholen und fangen kann, gewinnt das Game.

Ciao Sepp
Spielbeschrieb
Hängende Papierrollen sind durch den Wurf mit Jass Karten zu durchtrennen. Jedes Teammitglied startet vor einer hängenden Papierrolle und versucht mit einer Jass Karte als Wurfgegenstand diese zu durchtrennen. Pro Wurf darf nur eine Karte verwendet werden. Kann eine Papierrolle komplett getrennt werden, darf das Teammitglied seine übrigen noch im Einsatz stehenden Mitglieder/innen unterstützen. Sind alle Rollen durchtrennt, ist das Spiel beendet.

Spieldauer                
bis alle Rollen durchtrennt sind, oder max. 5 Minuten

Bewertung
Das Team, welches die hängende Papierrolle rascher durchtrennt, gewinnt das Game

Hindernisparcours
Spielbeschrieb

Das Team kämpft sich nacheinander durch einen Hindernisparcours. Die Übergabe an die einzelnen Teammitglieder, nach erfolgreichem Run, erfolgt mittels einem Band. Der Parcours gilt als beendet, sobald alle 5 Teammitglieder einen Run absolviert haben. Der Parcours darf nur barfuss oder mit Hallenschuhen absolviert werden!

Bewertung                 
Zeit aller Läufer/innen oder max. 5 Minuten.

Finalissima
Spielbeschrieb
Die Stafette wird vor Ort, um 17.15 Uhr an alle qualifizierten Teams erläutert